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Rechtliche Grundlagen

Hier finden Sie rechtliche Grundlagen, die Sie beim Einsatz eines Kassensystems beachten müssen.

Alle Unterlagen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir übernehmen keine Haftung für Richtigkeit und Vollständigkeit. Bitte befragen Sie bei allen steuerlichen und rechtlichen Fragen immer Ihren Steuerberater oder Rechtsbeistand.

 

KassenSichV - Kassensicherungsverordnung

Die Kassensicherungsverordnung beschreibt u. a. folgende Anforderungen:

  • Protokollierung von digitalen Grundaufzeichnungen
  • Speicherung der Grundaufzeichnungen
  • Einheitliche digitale Schnittstelle
  • Anforderungen an die technische Sicherungseinrichtung
  • Anforderungen an den Beleg

 

GoBD - Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff

In den GoBD sind folgende Themenbereiche geregelt:

  • Verantwortlichkeit
  • Allgemeine Anforderungen
  • Belegwesen
  • Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle in zeitlicher Reihenfolge und in sachlicher Ordnung (Grund(buch)aufzeichnungen, Journal- und Kontenfunktion)
  • Internes Kontrollsystem (IKS)
  • Datensicherheit
  • Unveränderbarkeit, Protokollierung von Änderungen
  • Aufbewahrung
  • Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit
  • Datenzugriff der Finanzverwaltung