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Die PC-Kasse für den Tresenverkauf in Schnellrestaurants, Coffee-Shops oder Bäckereien

LaCash-Schnellgastronomie ist eine leistungsfähige Kassensoftware, die speziell für den Speisenverkauf am Tresen entwickelt wurde. Einsatzgebiet sind Schnellrestaurants, Bistros, Coffee-Shops, Bäckereien und alle Verkaufsstellen mit direktem Thekenverkauf.

Die Kassensoftware ist modular aufgebaut und kann durch Erweiterungsmodule zusätzlich ergänzt werden. Die Basissoftware bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen, wie Kassenbetrieb, Stammdatenverwaltung, Berichte und Auswertungen. Je nach Anforderung ergänzen Sie z.B. Lagerverwaltung, Kundendatenbank, integrierten Kartenzahlungsverkehr, u.v.m.

Die Software läuft unter Windows auf PC-Kassen und normalen Standard-PC’s. Barcode-Scanner, Bondrucker, Kassenschublade, Kundendisplay und weitere Kassenperipherie werden über integrierte Treiber direkt angesteuert, so dass Sie Ihr Kassensystem schnell und einfach in Betrieb nehmen können.

Die PC-Kasse für den Tresenverkauf in Schnellrestaurants, Coffee-Shops oder Bäckereien
Die PC-Kasse für den Verkauf in Kantinen

Die PC-Kasse für den Verkauf in Kantinen

LaCash-Schnellgastronomie ist eine leistungsfähige Kassensoftware, die speziell für den Speisenverkauf in Kantinen entwickelt wurde. Mit dem Erweiterungsmodul “Kantine” erhalten Sie ein äußerst leistungsfähiges kartenbasiertes Abrechnungssystem für Ihre Firmenkantine.

Die Kassensoftware ist modular aufgebaut und kann durch Erweiterungsmodule zusätzlich ergänzt werden. So können Sie Ihr System individuell nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen und bezahlen nur die Funktionen, die Sie wirklich brauchen.

Jetzt installieren und sofort starten!

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Reporter von casestudies besuchten Anwender unserer Kassensoftware.

Cafe Notorious
Cafe Notorious

Selbst der Betriebsprüfer hat gestaunt!

LaCash - mit Sicherheit

Erfolgreich geprüft und zertifiziert!

Zertifiziert durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

GoBD-Export-Schnittstelle für Betriebsprüfer zertifiziert durch Audicon (Lieferant der Prüfsoftware der Finanzverwaltung).

Manipulationsschutz geprüft durch einen unabhängigen und gerichtlich vereidigten Sicherheitsgutachter.

  • GoBD · GDPdU · GOB · GoBS
  • IDW PS 880 · IDW RS FAIT1
  • RKSV, KRL 2012, §131 BAO

LaCash Schnellgastronomie

Basissoftware

Die Basissoftware ist das Herzstück von LaCash. Sie bietet Ihnen alle für Ihren Shop notwendigen Funktionen, wie Artikelverwaltung, Kassenbetrieb, betriebswirtschaftliche Berichte und Auswertungen.

Kassenfunktionen

 

Der Kassenbetrieb in LaCash ermöglicht ein besonders schnelles und einfaches Kassieren. Besonderer Wert wurde auf eine einfache Bedienung gelegt, so dass Sie auch ohne lange Schulung sofort starten können.

  • Touch-Screen-Bedienung
  • 16 Warengruppen mit jeweils mehr als 50 Artikeln (konfigurierbar) direkt anwählbar
  • Zugriff auf beliebig viele weitere Artikel über Artikelnummer oder Scanner
  • Artikel-Bilder
  • Schnelle Kassierer-Umschaltung
  • Sonderaktionen (z.B. 2 for 1, Aktionspreis)
  • zeitabhänge Preise (z.B. für Happy Hour o.ä.)
  • Rabatte in Euro und Prozent
  • Pfand-Zuordnung; optional Druck von Pfandbons
  • Anzeige und Druck und der deklarationspflichtigen Inhaltsstoffe
  • Gutschein-Ausgabe / Einlösung
  • Ausser-Haus-Verkauf / Take-Away
  • Buchung nur bei geschlossener Kassenschublade
  • Druck von Bewirtungsbelegen
  • Druck von Abholbons
  • Druck von Becher-Etiketten
  • Anpassung an eigenes Corporate Design durch Einbindung von eigenen Grafiken möglich

 

Auswertungen

Die umfangreichen und detaillierten Auswertungen ermöglichen Ihnen stets einen genauen Überblick, über die Umsätze Ihres Unternehmens. Sie finden hier z.B. Renner/Penner, Top-Kunden, Besuchszeitanalysen, diverse Umsatzberichte u.v.m.

  • Artikel-Hitliste
  • Warengruppen-Hitliste
  • Wochentag- und Tageszeit-Auswertungen
  • Alle Auswertungen über beliebige Zeiträume

 

Stammdaten

  • Artikel und Warengruppen
  • Gewichtsartikel inkl. Tara-Verwaltung
  • Kassierer mit individuelle Zugriffsrechten

 

Sicherheit und GoBD-Funktionen

  • Leistungsfähiges Datenbanksystem
  • Datenspeicherung über die gesamte Lebenszeit des Systems (10 Jahre und mehr - auch bei Hardwarewechsel)
  • Datenbereitstellung für Betriebsprüfung und Kassennachschau
  • Unveränderbarkeit bestehender Buchungen
  • Interne Prüfsummen, fortlaufende Zähler, Protokolle und Kontrollmechanismen
 
Erweiterungen

Mit Erweiterungsmodulen ergänzen Sie Ihre Basissoftware um zusätzliche sinnvolle Funktionen für Ihren speziellen Bedarf, zum Beispiel in den Bereichen Lagerverwaltung und Warenwirtschaft, Kundenverwaltung / CRM, Schnittstellen, Netzwerk, Client/Server-Systeme und vieles mehr.

FiBu-Schnittstelle

  • Verwaltung eines Kontenrahmens
  • Komplette Vorkontierung der Kassendaten zur Übernahme in die Buchhaltung
  • Datenexport im CSV-Format an externes Buchhaltungssystem oder Ihren Steuerberater

 

DATEV-Schnittstelle

  • Erweitert das Modul FiBu-Schnittstelle um die Datenübergabe im DATEV-Format
  • Elektronischer Versand der Kassendaten per E-Mail an Ihren Steuerberater
  • Der Steuerberater kann die kompletten Kassendaten mit wenigen Klicks als Buchungsstapel in sein DATEV-Rechnungswesen übernehmen.
  • Die aufwändige Belegerfassung entfällt.

 

Lagerverwaltung & Rezepturen

Mit der Lagerverwaltung haben Sie stets die aktuellen Inventurdaten parat. Alle Gerichte können mit Rezepturdaten versehen werden. Die Lagerbestände werden von der Kasse bei jedem Verkauf automatisch aktualisiert, wahlweise auf Stück- oder  Rezepturbasis. So werden z.B. beim Verkauf von gemixten Drinks automatisch die Bestände der Basisgetränke aktualisiert. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Modul ein Bestellwesen, Lagerbewegungen und einen integrierten Etikettendruck für Barcode-Labels.

  • Zuordnung von Rohstoffen zu einem Artikel
  • Führung der Bestände auf Stück- oder für Rezepturbasis
  • Spezielle Getränkeverwaltung für Flaschen
  • Automatische Lagerabbuchung bei Verkauf
  • Buchung von Warenverlusten (z.B. verschüttet, verdorben, etc)
  • Warenzu- und -abgänge
  • Inventur und detailliertes Lagerprotokoll
  • Bestellungen mit Bestellvorschlag

 

Kunden-Datenbank

Die Kunden-Datenbank gibt Ihnen stets detaillierte Auskunft über Ihre Kunden. Sie finden hier eine automatisch aktualisierte Historie über alle Produktkäufe, die Sie für kundenbezogene Marketing-Maßnahmen verwenden können. Im kaufmännischen Bereich erhalten Sie die Möglichkeit, kundenspezifische Rabatte zu geben sowie an der Kasse per Rechnung zu verkaufen.

  • Stammkundenverwaltung
  • Rabattsystem
  • Einkaufs-Historie
  • Top-Kunden und Zielgruppen-Auswertung
  • Mailingfunktionen, Erstellung von Serienbrief-Steuerdateien für Word

 

Kundenkarte mit Kunden-Konto

Mit dem Kundenkonto bieten Sie Ihren Stammkunden eine bequeme Zahlungsmöglichkeit. Sie können wahlweise Guthabenkonten (Prepaid) oder Kreditkonten mit monatlicher Sammelabrechnung wie bei einer Kreditkarte führen. Durch Kombination mit einer eigenen Kundenkarte machen Sie Ihr Kassensystem so zum leistungsfähigen Kundenbindungsinstrument.

  • Verwaltung von Kunden-Konten
  • Guthabenkonto oder Kreditkonto
  • Guthabenkonto:
    - Kunde zahlt vorab Guthaben ein
    - Rechnungsbeträge werden dem Kundenkonto belastet
  • Kreditkonto:
    - Rechnungsbeträge werden dem Kundenkonto belastet
    - Monatlicher Sammeleinzug per Lastschrift
  • Kundenindividuelle Kreditlimits
  • Nutzung von Kundenkarten möglich

 

Bonussystem

Mit dem Bonussystem sammeln Ihre Kunden Bonuspunkte bei jedem Einkauf. Nutzen Sie dieses effektive Marketinginstrument, um Ihre Kunden zu höheren Umsätzen oder mehr Besuchen zu motivieren. Sie können Ihr persönliches Bonussystem mit verschiedenen Parametern individuell gestalten.

  • Ihre Kunden sammeln Bonuspunkte bei jedem Besuch
  • Variables Bonussystem mit individueller Zuordnung von Bonuspunkten zu Umsatzwert und Stufensystem
  • Erstellung von Bonusschecks oder Bonus-Verrechnung direkt beim Einkauf

 

Zeiterfassung

Die Erfassung der Arbeitszeiten der Mitarbeiter ist gesetzlich vorgeschrieben. Mit diesem Modul ergänzen Sie auf einfache Weise in Ihrer Kasse eine Kommen/Gehen-Zeiterfassung.

  • Erfassung der Kassierer-Arbeitszeiten (Kommen/Gehen)
  • Arbeitszeit-Berichte
  • Export für Personalsystem

 

Shop-Überwachung

  • Optional automatischer Versand des Kassenberichtes per Mail (z.B. auf Ihr Handy)
  • Unterstützung bei Problemen mit Diebstahl durch eigenes Personal:
  • Detaillierte Protokollierung von Stornos, Schubladen-Öffnungen, abgebrochenen Zahlungen und weiteren Funktionen
  • Schnittstelle zu externer Videoüberwachung

 

Kassenarchiv Online - Schnittstelle

Das Audicon Kassenarchiv-Online gewährleistet eine 10-jährige revisionssichere Datenarchivierung. LaCash überträgt automatisch alle Daten tagesgenau ins Archiv.


 

Warenwirtschaft-Schnittstelle

  • Anbindung an ein externes Warenwirtschaftssystem
  • Automatischer Stammdatenimport bei Kassenstart
  • Automatischer Umsatzdaten-Export bei Kassenende oder sofort nach jedem Bon
  • Individuelle Schnittstellenanpassung möglich (Aufpreis)

 

Kantine

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern die bargeldlose Essenabrechnung über eine Mitarbeiter-Karte. Die Kasse erstellt Ihnen darüber monatliche Abrechnungen, die Sie zur Gehaltsverrechnung an Ihre Buchhaltung übergeben oder direkt per Lastschrift vom Konto des Mitarbeiters abbuchen können. Alternativ verwenden Sie wiederaufladbare Guthaben-Karten.

Kantine

  • Verwaltung von Mitarbeitern
  • Kontaktlose Mitarbeiter-Karten
    mit Barcode oder RFID-Transpondertechnik
  • Spezielle Personalpreise für alle Gerichte
  • Bargeldlose Essensabrechnung
  • Import-Schnittstelle für Umsätzen von Snack-/Getränkeautomaten
  • Monatliche Sammelabbuchung vom Konto
  • Datenübergabe für die Buchhaltung

 

Filial-System

Mit dem Filialsystem führen Sie die Umsatzdaten aller Ihrer Filialen in der Unternehmenszentrale zusammen und versorgen alle Filialen automatisch mit identischen Artikelstammdaten.

In der Unternehmenszentrale wird der Filialmanager installiert und in den Shops ein zusätzliches Filialmodul. Der Datenaustausch erfolgt über freigegebene Netzwerk-Verzeichnisse, per VPN, per FTP oder Cloud-Ordner.

 

Filial-Manager:

  • Zentrale Stammdatenpflege in der Unternehmenszentrale und Übertragung an alle Filialen
  • Import der Umsatzdaten aus den Filialen in die Unternehmenszentrale
  • Zentrale Auswertungen über einzelne Filialen oder das Gesamtunternehmen

 

Filial-Manager mit zentraler Datenbank

  • Zentrale Kundenverwaltung. Alle Filialen greifen auf den gleichen Kundenstamm zu.
  • Zentrale Gutscheinverwaltung. Gutscheine sind in allen Filialen einlösbar.
  • Sekundengenauer Online-Zugriff.

 

Zusätzliche Funktion in den Filialen:

  • Import der Stammdaten von der Zentrale
  • Export der Umsatzdaten an die Zentrale

 

Demo-Download: LaCash-Filialmanager